Projekt „Airport“ des WPU-Kurses der Klassen 7 und 8

Im Schuljahr 2022/23 fanden im Rahme des WPU-Kurses „Projekt Airport“ am der Mittelpunktschule Wohratal verschiedene Aktivitäten zur Berufsorientierung am Flughafen und zwei Exkursionen zum Flughafen Frankfurt Main statt.

Der Förderverein der MPS finanzierte zwei Schüler:innengruppen den Besuch des Fraport-Besucherzentrums und eine Bustour über das Rollfeld. Unter der Leitung von Frau Gergen entwickelten Schüler:innen der Klassen 7 und 8 zunächst anhand von Internetrecherchen und der Doku-Reihe „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ mit ihren IPads Präsentationen zu typischen Berufen am Flughafen. Dazu gehörten Pilot:innen, Flugbegleiter:innen, Servicetechniker:innen, Flughafensecurity, Flughafenpolizei, Flughafenfeuerwehr, Zoll, Fluglotsen, Bodenlotsen, Flugzeugschlepperfahrer:innen, Luftverkehrskaufleute und Fachleute für das Catering.

Darauf folgten zwei Exkursionen im Januar 2023 und im Juni 2023, bei denen sich zwei Schüler:innengruppen zunächst im Fraport-Besucherzentrum über den Ausbau und die Geschichte des Frankfurter Flughafens informierten. Außerdem sammelten sie Fakten  zu  Ausbildungsmöglichkeiten, nutzten die Gelegenheit, ein Flugzeug digital einzuwinken und dachten sich anhand von VR-Brillen in  die Gepäcklogistik und in die Zukunft des Flughafens ein. Eine Busfahrt über das Rollfeld bzw. eine Besichtigung der Besucherterrasse und die Besuche bei einem populären Fastfoodanbieter rundeten das Flughafenerlebnis ab. Anhand von Leitfragen dokumentierten die Schüler:innen über den Ausflugstag hinweg ihre Erlebnisse und neuen Erkenntnisse.

Einige nutzten die Gelegenheit, auf der Fahrt in der S-Bahn mit Flughafenmitarbeiter:innen, z. B. einem Piloten und einer Flughafenpolizistin, ins Gespräch zu kommen und Informationen zu Flugzielen zu sammeln, zu denen zum Abschluss des Kurses Länderquizze – idealerweise auf Englisch – erstellt wurden. 

Insbesondere die beiden durch den Förderverein großzügig unterstützen Exkursion zum Flughafen stießen bei den Schüler:innen der MPS auf sehr positive Resonanz, so dass zu hoffen bleibt, dass das Konzept auch in Zukunft als Maßnahme der Berufsorientierung an der MPS angeboten werden kann.

Andrea Gergen

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